Banner

Die Crew:
Janeway Captain Kathryn Janeway - Kate Mulgrew (Gertie Honeck)
Kapitän einer Arche im Unbekannten;
'Ersatzmutter', Forscherin, sternenflottenprotokolltreu und typisch menschlich. Sie erhält das Kommando über die nagelneue Voyager 2371 von Admiral Paris. Sie hat eine Schwester. Ihr Verlobter verheiratet sich, während sie als vermißt gilt.
Kate Mulgrew wurde in Dubuque, Iowa, als ältestes von 8 Kindern geboren. Sie studierte Schauspielerei in New York und lebt jetzt in Los Angeles mit ihrem Mann Tim Hagan und ihren beiden Söhnen Ian und Alexander.
Chakotay Cmdr. Chakotay - Robert Beltran (Frank-Otto Schenk)
Erster Offizier und Anführer der Maquis. Stammt von den Indianern ab und ist spirituell veranlagt (Geboren 2335). Trat 2370 den Maquis bei. Zu der Zeit war er Lt. Cmdr. der Sternenflotte. Legt immer eine gewisse Ruhe an den Tag, hat aber einen starken Führungsstil.
Tuvok Lt. Cmdr. Tuvok - Tim Russ (Christian Toberentz)
Der vulkanische Sicherheitschef und Taktik Offizier; vulkanisch, logisch, kühl, präzise; Geboren 2264 auf Vulcan. War an Bord der U.S.S. Excelsior von 2293-2298 (zur Zeit von Star Trek VI). Er hat drei Söhne und eine Tochter; ist inzwischen Großvater.
Tom Lt. Tom (Thomas Eugen) Paris - Robert Duncan McNeil (Thomas Vogt)
Sehr guter Pilot und frisch aus dem Gefängnis; unverfroren und direkt, aber loyal; bester Freund von Harry Kim. Nach Kes verschwinden übernimmt er den Posten der Krankenschwester. Er kennt sich bestens im 20. und 21. Jahrhundert aus, zeigt dies auch immer wieder in seinen Holodeck-Programmen. Er ist ein Draufgänger, hat eine Beziehung zu B'Elanna Torres, die er auch in der letzten Season heiratet. In dieser Season bekommen sie auch ein Kind. Sein Draufgängertum bringt ihm die einzige Degradierung an Bord der Voyager ein. Am Ende der vorletzten Season kann er das wieder ausbügeln.
B'Elanna Lt. B'Elanna Torres - Roxann Biggs-Dawson (Adriane Borbach)
Der Klingonenmischling ist Chefingenieur; impulsiv, aber fähig. Sie hat eine Liaison mit Tom Paris, heiratet ihn dann auch in der letzten Season und hat mit ihm zusammen auch ein Baby. Ihr geht der Maschinenraum über alles. Sie versucht gleichzeitig ihre klingonische Natur zu verdrängen und ihr nachzugeben.
In der vierten Season ist die Roxanne Dawson schwanger, weswegen sie nur noch Brust aufwärts gezeigt wird und einen Mantel erhält. Außnahme ist das Tötungsspiel, wo man sie hochschwanger sieht.
Harry Ensign Harry Kim - Garret Wang (Michael Iwannek)
Ensign Kim ist Operations Offizier; Er ist der unerfahrenste an Bord; zurückhaltend, aber entschlossen; Er konstruiert auch die Astrometrie. Sein größtes Problem sind seine Liebesbeziehungen, weil er sich immer die unerreichbaren Frauen aussucht, wie z.B. die 'falsche' der Delaney-Schwestern, Frauen anderer Rassen, die eine solche Beziehung nicht tollerieren (siehe Generationenschiff), Hologramme... Sein bester Freund ist Tom Paris und gemeinsam machen sie das Holodeck unsicher. Außerdem spielt er recht gut Klarinette. Mit der Zeit darf er die Nachtschicht auf der Brücke übernehmen.
Doctor Der Doctor - Robert Picardo (Stefan Staudinger)
Der holographische Doktor ist der einzige Mediziner an Bord. Inzwischen ist er durch einen 'Mobilen Emitter' nicht mehr an die Krankenstation gebunden. Im Laufe der Zeit erweitert er seine Programmierung, um menschlicher und damit ein besserer Arzt für seine Patienten zu werden. Er ist ein leidenschaftlicher Sänger geworden und das erste von der Föderation als Person anerkannte Hologramm. Sein Humor ist trocken, aber treffsicher, und seine Kommentare geben den Folgen das gewisse etwas.
Neelix Neelix - Ethan Phillips (Michael Tietz)
Talaxianer, Führer durch den Delta Quadranten, Schiffskoch, Moraloffizier und Botschafter; Patenonkel von Naomi Wildman. Hatte eine Schwester namens Alixia. Er handelt oft gefühlsbetont, liegt aber damit meist richtig. Ihm ist die Meinung Tuvoks sehr wichtig.
Kes Kes - Jennifer Lien (Diange Borgwardt)
Von sehr sanftem Wesen und fotografischem Gedächtnis; verläßt Schiff nach drei Jahren, nach ihrer Erhebung. Gehört den Okampa an, eine Rasse die 7 Jahre alt wird. Solange sie da ist, spielt sie für den Doctor die Krankenschwester. Hat übernatürliche Fähigkeiten (z.B. bedingt telepathisch), die mit der Zeit wachsen und bei Voller Wut vollends zur Geltung kommen.
Seven Seven of Nine - Jeri Lynn Ryan (Anke Reitzenstein)
Neuzugang nach 3 Jahren. Geboren in der Tendara Kolonie, Sternzeit 25479 (Jahr 2348) als Annika Hansen, Lieblingsfarbe rot. Im Alter von 6 Jahren von den Borg assimiliert, als sie sich mit ihren Eltern auf einem Flug vom Omega-Sektor in Richtung Delta-Quadrant befand, um dort die Borg zu erforschen. War 18 Jahre lang bei den Borg. Sie streubt sich zuerst gegen ihre Deassimilierung, ist am Ende aber glücklich damit. Nach Angaben des Doktors wurde Seven nach der Behandlung 82% Borgimplantate entfernt. Allerdings braucht sie lange, um ihre Umgangsformen wieder zu erlangen. Hat eine wunderbare Stimme.
Jeri Lynn Ryan, geboren als Jeri Lynn Zimmerman, 22.2.1968 in München, als Tochter einer Soldatenfamilie. Studierte Theater und wurde 1990 Miss Illinois und brachte es bei der Miss America-Wahl auf Platz 3. Verheiratet mit einem Finanzmakler, geschieden seit 98. Haben einen 4jährigen Sohn. Den Zweitnamen Lynn hat sie auf drängen von Paramount gestrichen, auch wenn ihr der lieber war und ihre Freunde sie Lynn nennen.
Naomi Crewkid Naomi Wildman - Scarlett Pomers (...)
Im 2. Jahr im Delta-Quadranten geborenes Kind (Episode 37); Tochter von Ensign Wildman (Mensch) und einem K'Talianer, der nicht an Bord ist; K'Talianer wachsen schneller als Menschen; O-Ton Doctor: Sie ist in 3 Wochen 5cm gewachsen. Das erklärt auch, warum sie mit 2 Jahren wie eine 4/5-jährige wirkt und in der 5. Season als dreijährige eher an eine 7/8-jährige erinnert.
Sie ist Patenkind von Neelix, 'Assisstentin' des Captain, wissbegierig, aufgeweckt, wird von allen gemocht und unterrichtet; nimmt sich die Crew, speziell Seven, zum Vorbild; mag Holomärchen;
Zum ersten Mal zu sehen bei Leben nach dem Tod

(Die zweiten, in Klammern angegebenen Namen, sind die des/der deutschen Synchronsprechers/sprecherin)
Liste mit mehr Sprechern und das nicht nur von Star Trek.


Das Schiff:

Voyager


Voyager, Intrepid Class Raumschiff

technische Daten

Besatzung
Shuttels
Verteidigung